60 Jahre Treue zur Partei

Veröffentlicht am 19.09.2012 in Ortsverein

Quelle: WB vom 19.09.2012

SPD-Ortsverein ehrt Helmut Schuster und weitere Jubilare

Eine ganz besondere Ehrung konnte die SPD Espelkamp Mittwald bei ihrer jüngsten Mitgliedeversammlung vornehmen. Helmut Schuster wurde für 60 Jahre Treue zur Partei ausgezeichnet.

Ortsvereinsvorsitzender Hartmut Stickan würdigte den Jubilar und sagte: »Er ist eher stilles Mitglied, aber hat immer zur Stange gehalten.« Schuster trat 1952 der SPD bei, kurz nachdem der Ortsvereins im Jahr 1950 von Alfred Siebert gegründet worden war. Dieser warb unter den Kolonialisten bis 1956 über 100 Mitglieder für die SPD.

Geehrt wurden auch Fritz Möhle und Otto Simoneit. Beide sind seit 45 Jahren Sozialdemokraten. Stickan: »Ihr Eintrittsjahr 1967 war ein wichtiges Jahr für Espelkamp und die SPD: Stadtdirektor Wilhelm Kern stirbt, Dr. Horst Eller wird nach Kampfabstimmung neuer Stadtdirektor, Gerhard Wetzel hatte dagegen votiert und tritt in die CDU ein. Fritz Steding und Dr. Ruby Simon engagieren sich noch stärker im Rat.«

Für 40 Jahre Parteizugehörigkeit dankte Stickan Dieter Willamowski, Charlotte Goroncy und Eberhard Hunsche. Willamowski war viele Jahre stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Harting und bis 2009 Mitglied im Stadtrat. Er übte verschiedenen Funktionen im Ortsverein aus. Stickan lobte Charlotte Gorncy: »Sie war immer aktiv im Ortsverein, unterstützte die politische Arbeit ihres Mannes, des ehemaligen Bürgermeisters Heinz Goroncy.« Eberhard Hunsche war von 1985 bis 1990 Vorsitzenderdes Ortsvereins. Letzte im Reigen der Jubilare war Marlies Kalbhenn. Sie ist seit 1987 passives Mitglied im Espelkamper Ortsverein. Vorher war sie viele Jahre in der SPD Münster.