Achim Post in Isenstedt

Veröffentlicht am 05.07.2013 in Kommunalpolitik

WB vom 04.07.2013

Gemeinsam mit dem SPD-Bundestagskandidaten Achim Post, hat der SPD-Ortsverein Isenstedt Bürgern zu einer Diskussion zum Thema »Älter werden auf dem Lande« eingeladen. Die Grillhütte in Isenstedt am Mittellandkanal war trotz mäßigen Wetters gut besucht.

Annegret Michalowitz begrüßte Achim Post. Die Gäste hörten ihm interessiert zu, als er auf die zu lösenden Probleme des Älterwerdens einging, wie sie speziell auf dem Land auftreten. Dabei ging Post beispielsweise auf den demographische Wandel ein, den Leerstand und Zerfall von Bausubstanz, die Grundversorgungsinfrastruktur, die ärztliche Versorgung und den Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV).

Der Bundestagskandidat erläuterte auch die geplanten Lösungsansätze der SPD zu den Fragen »Wie werden betagte Senioren auf dem Land damit fertig, dass der Facharzt nicht um die Ecke wohnt, und zum Einkaufen eigentlich ein Auto notwendig ist? Wie kann eine seniorenfreundliche Dorfentwicklung aussehen?

Im Anschluss an seine Stellungnahme führte Achim Post in lockerer Atmosphäre zahlreiche Gespräche und diskutierte mit den Anwesenden. Annegret Michalowitz freute sich darüber, dass die Isenstedter das Angebot zum Bürgergespräch des SPD-Ortsvereins immer sehr gut annähmen. »Die Genossinnen und Genossen in Isenstedt werden das Thema sicherlich weiter verfolgen«, sagte sie abschließend.