Die SPD Espelkamp unterstützt mit einer Spende schwerkranke Kinder und ihre Familien

Veröffentlicht am 21.02.2013 in Allgemein

Während des Neujahrsempfangs am 18.01.2013 hat der SPD Stadtverband zu einer Spendenaktion zur finanziellen Unterstützung des ambulanten Kinderhospizdienst des Kreises Minden-Lübbecke aufgerufen. Zusammen konnte ein Betrag i. H. v. 175,00 € gesammelt werden,  um die wichtige Arbeit des Kinderhospizdienstes im Kreis zu unterstützen. Frau Brigitte Stöver ist als Regionalbeauftragte für Espelkamp und Umgebung zuständig. Sie setzt sich unermüdlich und ehrenamtlich für die Interessen des Vereins und für die betroffenen Familien und Kinder  ein. Insgesamt sind für den Verein 19 ehrenamtliche Betreuer im Einsatz.

Im Rahmen der Spendenübergabe berichtete Frau Stöver über die Arbeit des Dienstes und erläuterte den Vertretern der SPD, dass die ehrenamtlichen Mitglieder des ambulanten Kinderhospizdienstes Minden-Lübbecke Familien und deren Kinder im Kreisgebiet, welche unheilbare, lebensverkürzende Krankheiten haben betreuen. Der Verein begleitet die ganze Familie ab der Diagnose des Kindes. Dabei gibt es Angebote sowohl für das kranke Kind, als auch für Eltern und Geschwister. Z. Zt. werden im Kreisgebiet ca. 8 schwerstkranke Kinder und ihre Familien, sowie 10 Geschwisterkinder betreut. Dabei ist das Hauptanliegen des Vereins die Begleitung der betroffenen Familien. Der ambulante Kinderhospizdienst Minden Lübbecke initiiert und stärkt die Selbsthilfe unter den Familien. Gleichzeitig vertritt der Verein die Interessen der Familien und arbeitet an der Verbesserung der Versorgungsstrukturen im Kreis Minden-Lübbecke - ambulant und stationär.

Mit ihrer Spende möchte die SPD die Arbeit und die Akzeptanz des Kinderhospizdienstes  nicht nur unterstützen, sondern auch für diese Arbeit werben. Die SPD weist darauf hin, dass die kranken Kinder und ihre Familien Unterstützung, Entlastung, eine Atempause, Verständnis, Offenheit und vieles mehr auf dem oft schwierigen Weg brauchen. Für Begleitung der gesamten Familie bis zum Tode der Kinder und auch darüber hinaus zu sorgen, das hat sich der Verein  zur Aufgabe gemacht und den die SPD mit ihrer Spende unterstützen möchte.

Frau Stöver wies noch mal während der Spendenübergabe darauf hin, wie wichtig diese Begleitung ist. Die Kinder so sein zu lassen wie sie sind, ohne Wenn und Aber, die Eltern zu akzeptieren, ihnen Mut zu geben ihren gewählten Weg zu gehen und die Geschwisterkinder niemals zu vergessen, das ist uns wichtig, so wirbt Stöver um die Akzeptanz des Vereins

Spendenkonto des Kinderhospizdienstes:     40 116 485;  BLZ: 490 501 01