Die Zukunft fest im Blick

Veröffentlicht am 16.02.2011 in Kommunalpolitik

WB vom 16.02.2011
von Annemarie Lösking

Neujahrsempfang der SPD im Gestringer Hof

Die SPD Espelkamp hat zum Neujahrsempfang in den Gestringer Hof eingeladen. Und neben
der Landtagsabgeordneten Inge Howe ließ sich auch Landrat Dr. Ralf Niermann diese Einladung nicht entgehen.

Moderator André Stargardt konnte zudem die heimischen Politiker Reinhard Bösch, Reinhard
Hülsmann und viele weitere Vertreter der Sozialdemokraten im Rat der Stadt begrüßen.
Auch Horst Eller, ehemaliger Stadtdirektor Espelkamps, und Heinz Goroncy, ehemaliger Bürgermeister, ließen sich die Gelegenheit zum Polit-Talk nicht nehmen.

Inge Howe berichtete von den Entwicklungen in Düsseldorf. »Die rot-grüne Koalition auf die Reihe zu bekommen war eine schwere Geburt.« Sie freute sich aber darüber, schon einige Ziele im Jahr 2010 verwirklicht zu haben. »In der Schulpolitik sowie in der Gemeindefinanzierung haben wir große Schritte in die richtige Richtung gemacht.«
André Stargardt ergänzte, dass eine Koalition die Kunst sei, »seinen Partner mit einem Kaktus zu streicheln«.

Die SPD werde sich jedenfalls in Espelkamp weiterhin für das Wohl der Bürger der Stadt
und der Umgebung einsetzen.
Dr. Ralf Niermann berichtet, dass Espelkamp der Geburtstort seines politischen Weges war und ihm die Stadt auch aus diesem Grund am Herzen liege.

Auf die örtliche Politik gingen schließlich die hiesigen Ratsvertreter ein, die darauf aufmerksam machten, dass die SPD vor allem in der künftigen Ausgestaltung der Schullandschaft einen der politischen Schwerpunkte für die Zukunft sehen.

Doch auch die zukünftige Leitung des Freizeitbades Atoll sowie die Nutzung des ehemaligen
Krause-Geländes seien spannende Fragen, bei denen die SPD aktiv mitgestalten wolle.

Ein gemütlicher Abend wurde durch musikalische Untermalung noch schöner.
Das Saxophon-Quartett »Quadrophon«, bestehend aus Kaya Holzmeyer, Laura Löwen, Sven Dittmann und Nils Walter sorgte für den richtigen Ton.