Ein spannendes Stück Zeit- und Stadtgeschichte

Veröffentlicht am 06.10.2010 in Ortsverein

NW, 06.10.2010
von Klaus Frensing

SPD-Ortsverein stellt zum 60-jährigen Bestehen Wahlplakate aus sechs Jahrzehnten im Bürgerhaus aus

Espelkamp (KF). Kaum hat der Besucher das Bürgerhaus betreten, lächelt ihn der junge Friedrich Schepsmeier an. Um die Ecke lugt Willy Brandt. Wer sich etwas weiter traut, trifft auf Helmut Schmidt, Gerd Schröder, Johannes Rau, Heinz Kühn und den Espelkamper Alt-Bürgermeister Fritz Steding. Zu ihrem 60-jährigen Bestehen haben die Espelkamper Sozialdemokraten eine kleine spannende Ausstellung mit Wahlplakaten aus sechs Jahrzehnten von 1947 bis heute zu zeigen.

Karl-Heinz Picker, Sozialdemokrat aus Frotheim, und Alt-Bürgermeister Heinz Goroncy, haben ihre Sammlung zur Verfügung gestellt, auch Paul-Gerd Seidel ist mit einer Sonderausstellung „Leben in Farbe und Freude“, einer Sonderedition zum NRW-Landtagswahlkampf 1995, dabei.

Zur Ausstellungseröffnung konnte Hartmut Stickan neben Genossen aus dem gesamten Stadtgebiet auch Bürgermeister Heinrich Vieker begrüßen, der zum runden Geburtstag gratulierte. „Wenn man wie die SPD von Anfang dabei ist, lohnt es sich, zu einem solchen Anlass einmal zurück zu schauen“, betonte das Stadtoberhaupt. Stickan wie Vieker hoben hervor, dass man gemeinsam das Ziel verfolge, die Stadt voran zu bringen, auch wenn man manchmal verscheidener Meinung sei. Aber das Streiten um den richtigen Weg gehöre nun mal zum politischen Alltag. „Streit hat auch etwas Befruchtendes und ohne ist es langweilig“, sagt Heinrich Vieker. Letztendlich würden die meisten Beschlüsse doch einvernehmlich gefasst.

Stickan unterstrich, dass die SPD stolz sein könne auf ihre fast 150-jährige Geschichte. Soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Frieden und Solidarität hätten immer zu den Zielen der Sozialdemokraten gehört.

Nur wenige Wochen nach der Gründung Espelkamps wurde vor 60 Jahren der Ortsverein in Espelkamp ins Leben gerufen. Seitdem haben die Sozialdemokraten die Geschicke der Stadt wesentlich mitgestaltet und „dazu beigetragen, dass Espelkamp heute eine lebendige Stadt ist. Darauf sind wir stolz“, unterstrich Hartmut Stickan.

„Die Plakate und ihre Slogans geben auch stets den Geist ihrer Zeit wieder und sind auch ein Stück Geschichte unserer Stadt und unserer Republik “, betonte Siegfried Nötzel. Man könne daran erleben, wie sich die Bedürfnisse der Menschen entwickelt und verändert hätten, so das sozialdemokratische „Urgestein“. Einige wirken total veraltet, andere sind immer noch hochaktuell. So wird beispielsweise bereits auf einem Plakat aus den 50er Jahren die Gemeinschaftsschule gefordert.

Zu sehen ist die Ausstellung, dieses spannende Stück Zeitgeschichte, im Foyer des Bürgerhauses bis zum kommenden Wochenende. Am Samstag feiert der SPD-Ortsverein Espelkamp hier seinenen 60. Geburtstag. Mit Erich Kirchhoff wird einer der Gründerväter des Ortsvereins dabei sein. Und Hartmut Stickan wird zusammen mit Ernst-Wilhelm Rahe und Achim Post die langjährigen Parteimitglieder ehren, bevor um 20 Uhr dann das offizielle Festprogramm beginnt.