Erich Kirchhoff geehrt

Veröffentlicht am 11.10.2010 in Ortsverein

Westfalen Blatt, 11.10.2010
von Andreas Kokemoor

Der SPD-Ortsverein hat am Samstagabend sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. »Es ist kein Jubiläum, aber dennoch ein besonderer Anlass mit Stolz auf das Geleistete zu blicken«, sagte Hartmut Stickan, Vositzender des Ortsvereins im Gesellschaftsraum des Bürgerhauses zur Eröfffnung des Festreigens. Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von Jubilaren und langjährigen Mitgliedern, die von Inge Howe, Achim Post, Ernst-Wilhelm Rahe und Hartmut Stickan vorgenommen wurden. Insgesamt hatten sie 16 zu Ehrende für 545 Jahre Treue zu würdigen.

Einem galt ganz besonderer Dank: Erich Kirchhoff, der die Stadtgeschichte von Anfang an mitgeprägt hat. Erich Kirchhoff gehört dem Ortsverein seit dem Gründungsjahr an. Als MdB Paul Bleiß seine Sprechstunden in der »Kolonie« abhielt und Bauunternehmer Alfred Siebert und Wilhelm Kern anfingen, den SPD Ortsverein zu gründen und dafür Mitglieder zu werben, war Erich Kirchoff einer der Ersten - ein halbes Jahr nach Gründung ist er beigetreten.
Kurze darauf gehörten 50 Mitglieder und acht Prozent der Einwohnerschaft der SPD an. Heute sind es 86 Mitglieder mit steigender Tendenz, was nicht jeder Ortsverein von sich behaupten könne, wie Landrat Dr. Ralf Niermann hervorhob. (weiterer Bericht folgt)