Fast 3 Millionen für Espelkamp aus Konjunkturprogramm II

Veröffentlicht am 03.02.2009 in Kommunalpolitik

Ein guter Tag für Espelkamp und die heimische Wirtschaft ! Aus dem Konjunkturprogramm II der Bundesregierung kann die Stadt Espelkamp 2.857.051 Euro erhalten. Damit besteht die einmalige Chance, den Investitionsstau an den heimischen Schulen abzubauen und nachhaltig in Wärmedämmung und erneuerbare Energien zu investieren. "Diese Chance müssen wir nutzen" unterstreicht Bürgermeisterkandidat Hartmut Stickan die einmalige Bedeutung dieses Konjunkturprogrammes.

Die Idee für dieses in der Geschichte der Bundesrepublik einmaligen Konjunkturprogrammes war von Frank-Walter Steinmeier ausgegangen. Er und die SPD hatten erfolgreich verhindert, dass nur die Steuern für Wohlhabende gesenkt werden und durchgesetzt, dass die Gelder wirklich auch investiert werden sollen. Dann erfüllt das Geld auch den Sinn kurz- und mittelfristig in der heimischen Wirtschaft Beschäftigung sicherzustellen. Durch die Festlegung auf Schulinfrastruktur und Energiemaßnahmen werden darüberhinaus zwei wichtige Ziele sozialdemokratischer Politik umgesetzt: Die Bildung ausbauen und erneuerbare Energien zu nutzen. Damit wirkt das Programm nicht nur als Strohfeuer, sondern nachhaltig für die Resourcenschonung.