Ganz private »Elite-Erlebnisse«

WB vom 01.06.2012

Von Arndt Hoppe

Kino mieten für einen Tag: Stadt und Stadtmarketing unterstützen Angebot

Welcher Filmfreund hätte nicht schon manchmal davon geträumt, einen ganzen Saal mit großer Leinwand nur für sich und seine Lieben zu haben. »Mit dem Angebot "Rent the Kino" ist genau das im Espelkamper Elite-Kino nun möglich«, sagt Torsten Siemon, Fachbereichsleiter Kultur und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Espelkamp.

»Stadt und Stadtmarketingverein sind sich einig, dass das Elite-Kino ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Angebotes unserer Stadt darstellt«, sagt er. »Den Saal für private Filmvorführungen zu öffnen ist eine tolle Idee, um das Haus besser auszulasten und den Erhalt sicher zu stellen.«

Mit dem langjährigen Betreiber Karl-Heinz Meier haben Torsten Siemon und Heiner Brockhagen, Vorsitzender des Verein Stadtmarketing Espelkamp, einen kompetenten Partner an der Seite, der Filmliebhabern jeweils ein »Rundum-sorglos-Paket« schnüren kann.
Die Bandbreite der Nutzungen ist groß. Schon ab 400 Euro können Interessierte den Saal mit 167 Sitzplätzen für einen Abend in ihr ganz privates Lichtspielhaus verwandeln. Als mögliche Anlässe nennt Siemon Betriebsversammlungen, Vereinsausflüge, Firmenjubiläen, Abteilungsfeten, Geburtstagsfeier und vieles mehr. »Zu den Inklusivleistungen gehören dabei neben Film und Termin nach Wahl die technische Betreuung, das Service-Personal und die Endreinigung. Getränke und Popcorn werden extra berechnet«, erklärt Meier. Wer wolle, könne aber auch zusätzlich Catering anliefern lassen oder anschließend das gastronomische Angebot Espelkamps nutzen, ergänzt Brockhagen. So könnten sich Kino und Gastronomie »gegenseitig befruchten«.

»Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt«, sagt Heiner Brockhagen weiter. »Schließlich ließe sich der Raum auch für ganz andere Kulturveranstaltungen bestens nutzen. Ich könnte mir zum Beispiel auch Konzerte, Kabarettveranstaltungen oder auch eine Lesung in Verbindung mit einer Filmvorführung vorstellen«, sagt er. »An dieser Stelle sind Kulturvereine und Kulturschaffenden aus Espelkamp und Umgebung gefragt, über neue Dinge nachzudenken und Fantasie zu entwickeln, diesen schönen Saal mit Leben zu füllen.« Torsten Siemon nennt unter anderem den Verein Forum, der diesbezüglich schon Interesse bekundet habe. »Am besten wäre ein Netzwerk verschiedener Akteure, um das Potential voll ausschöpfen zu können«, sagt er.
Dass der Saal sich bestens für mehr als nur Kino eignet, habe unter anderem die Atmosphäre bei der Premiere der Videofilm-Gruppe Camcore bewiesen, sagt Karl-Heinz Meier: »Das war wirklich ein tolles Event und das beste Beispiel dafür, was möglich ist.« Indem die Stadt und der Stadtmarketingverein das Kino bei der Vermarktung des neuen Angebotes unterstützen, möchten sie vor allem auch ein Signal setzen, dass es in der Stadt ein deutliches politisches Votum für den Kinostandort gibt. »Die Botschaft ist: Wir ziehen den Schwanz nicht ein, sondern stehen zu unserem Elite-Kino«, sagt Torsten Siemon. So würden bald gezielt Flyer an mögliche Interessenten wie Betriebe und Vereine verschickt
Wer das Kino mieten möchte, kann sich an Betreiber Karl-Heinz Meier wenden unter v 0 54 43/469, oder per E-Mail an meiers@lichtburg.com.
www.lichtburg.com
www.espelkamp.de