Gedenken an einen großen Staatsmann

Veröffentlicht am 08.10.2013 in Allgemein

08. Oktober 2013 - Marnie Gräber

Quelle: www.spd.de

Bundeskanzler, Regierender Bürgermeister Berlins, Friedensnobelpreisträger, Sozialdemokrat und Widerstandskämpfer im Dritten Reich – all das war Willy Brandt. Vor allem aber war er ein großer Staatsmann. Am 8. Oktober jährt sich sein Tod zum 21. Mal. SPD-Spitzenpolitiker legten einen Kranz am Grab Brandts nieder.

Am 8. Oktober jährt sich Willy Brandts Tod zum 21. Mal. Am Morgen seines Todestags ehrten SPD-Spitzenpolitiker mit einem stillen Gedenken den langjährigen SPD-Vorsitzenden. SPD-Chef Sigmar Gabriel, ausscheidender Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse und Berlins SPD-Vorsitzender Jan Stöß legten am Grab des ehemaligen Bundeskanzlers auf dem Waldfriedhof in Berlin-Zehlendorf einen Kranz nieder.

24 Jahre lang an der Spitze der SPD

Willy Brandt stand 24 Jahre lang, von 1964 bis 1987, an der Spitze der SPD. Von 1969 bis 1974 war er der erste sozialdemokratische Bundeskanzler. 1971 erhielt er für seine Ost- und Europapolitik den Friedensnobelpreis und 1976 wählte ihn die Sozialistische Internationale zu ihrem Präsidenten. Er behielt den Vorsitz bis kurz vor seinem Tod 1992. Bis heute gilt seine Politik als wegweisend für die Bundesrepublik und für Europa.

100. Geburtstag Willy Brandts am 18. Dezember 2013

Willy Brandt blieb auch nach seinem Tod für die deutsche Soziademokratie Vorbild und Leitfigur. In dem Jahr, in dem die SPD ihren 150. Geburtstag feiert, jährt sich der Geburtstag Willy Brandts zum 100. Mal: Der große Sozialdemokrat wurde am 18. Dezember 1913 unter dem Namen Herbert Ernst Karl Frahm in Lübeck geboren. Bereits mit 16 Jahren trat er der SPD bei.

Sonderbriefmarke Willy Brandt

Zu seinen Ehren wird erstmals am 2. November die „Sonderbriefmarke Willy Brandt“ (58-Cent-Marke) von der Deutschen Post im Willy-Brandt-Haus Lübeck mit einem Ersttags- und Sonderstempel ausgegeben.