Generationswechsel im SPD-Vorstand

Veröffentlicht am 30.04.2012 in Stadtverband

Von Cornelia Müller
Westfalenblatt vom 28.04.2012

Sozialdemokraten: Jens Bölk übernimmt das Amt des Stadtverbandsvorsitzenden von Reinhard Bösch

Wahlen sind das bestimmende Thema bei der Stadtverbandskonferenz der SPD am vergangenen Donnerstag gewesen. Und das gleich in doppelter Hinsicht.

Einerseits schlugen sich die bevorstehenden Landtagswahlen auch im Ablauf der Konferenz nieder. Landtagskandidat Ernst-Wilhelm Rahe nutzte die Gelegenheit, um sich den Espelkamper Genossen noch einmal vorzustellen, und auch Bundestagskandidat Achim Post präsentierte sich als entschlossener Wahlkämpfer: »Bei dieser Wahl gehts um etwas«, sagte er. »Wenn wir weiter deutlich machen, was die SPD will, bin ich sicher, dass Ewi Rahe bald für uns im Landtag sitzen wird.«
Andererseits fand in diesem Jahr turnusgemäß die Wahl des Stadtverbandsvorstands statt. Der bisherige Vorsitzende Reinhard Bösch stand nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Bösch sagte, er wolle den Weg frei machen für einen Generationswechsel im Vorstand, werde dem Stadtverband aber gern weiter beratend zur Verfügung stehen. Zu seinem Nachfolger wählten die Delegierten mit 42 von 46 Stimmen den Isenstedter Jens Bölk.

Espelkamps SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hartmut Stickan erinnerte daran, dass Bösch das Amt des Stadtverbandsvorsitzenden vor sechs Jahren in einer sehr kritischen Zeit übernommen habe. »Zur damaligen Zeit war das nicht dein Wunschamt, aber du hast es mit Bravour ausgefüllt. Du hast immer versucht, zu moderieren und alle unter einen Hut zu bekommen. Und seit du das Amt übernommen hast, haben die Ortsvereine wieder gut zusammengearbeitet, sind wir als SPD wieder als Einheit aufgetreten.«
Neben Reinhard Bösch schieden auch Ulrich Brauns, Dr. Peter Räfle und Fabian Schwichtenberg auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern aus.
In den neuen Vorstand wurden gewählt:
Jens Bölk (Vorsitzender), Claudia Strobel und Hartmut Stickan (stellvertretende Vorsitzende), Petra Kaiser (Schriftführerin), Marlies Hülsmann (Kassiererin) sowie Kerstin Elzemann, André Stargardt, Hans Dyck, Jan Hammermeister, André Depping, Manfred Brand und Detlef Kunkel (alle Beisitzer).

Im Anschluss an die Vorstandswahlen informierte der SPD-Fraktionsvorsitzende Reinhard Hülsmann die Delegierten über den Stand in Sachen Ärzteversorgung und Schullandschaft in Espelkamp und mahnte - gerade was die Schulentwicklung anging - etliche offene Fragen an. »Es kann nicht sein, dass erst ein ideologischer Beschluss gefasst wird und dann erst über Konzepte nachgedacht wird.«

Das Schlusswort hatte der neue Vorsitzende Jens Bölk. »Die Menschen mitnehmen, Basisarbeit machen, die Bürger informieren, ein Leitbild entwickeln«: So fasste er knapp die wichtigsten Zielvorgaben für den SPD-Stadtverband für die nächsten Jahre zusammen.