Gröting im Jugend-Landtag

Veröffentlicht am 27.08.2014 in Landespolitik

Espelkamper sammelt Erfahrungen in Düsseldorf

Espelkamp(aha). Nachwuchspolitiker aus ganz NRW erleben bald für drei Tage die politischen Abläufe im Landtag, so wie sie die Abgeordneten aus ihren Wahlkreisen täglich mitgestalten. Einer von ihnen ist der 19-jährige Espelkamper Felix Gröting.

Er studiert Politikwissenschaften in Hannover und kandidierte bereits bei den Kommunalwahlen im Mai für die SPD. Außerdem wird er sachkundiger Bürger im Kulturausschuss sein und engagiert sich bei den Jungen Sozialdemokraten (Jusos) im Kreis. Darüber kam die Verbindung zum heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe zustande, der ihn zum »6. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen« vom 4. bis 6. September eingeladen hat.

»Eigentlich ist dann sitzungsfreie Zeit. Dafür kann jeder Landtagsabgeordnete einen Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren benennen, der am Jugend-Landtag teilnimmt«, erklärt Rahe. »Die jungen Leute erleben in den Tagen im Prinzip alles, womit wir sonst beschäftigt sind: Themensitzungen, Expertenanhörungen, Pressekonferenzen und Ausschusssitzungen.« Er weiß auch schon, welche durchaus kontrovers diskutierten Themen die Jugendlichen beschäftigen werden. »Zum einen ist es die Kennzeichnungspflicht für Polizisten und zum anderen der Vorschlag einer Kindergartenpflicht.«

Felix Gröting freut sich, dass er die Gelegenheit bekommt, einmal in die »große Politik« hineinzuschnuppern. »Ich finde auch gut, dass es um aktuelle Themen geht, zu denen es unterschiedliche Positionen gibt.« Er würde sich für eine einjährige Kindergartenpflicht aussprechen, sagt er. »Durchaus interessant fände ich auch, wenn das Thema G   8 diskutiert würde.«