Grundüngsmitglied Erich Kirchhoff ausgezeichnet

Veröffentlicht am 11.10.2010 in Ortsverein

NW, 11.10.2010
von Klaus Frensing

SPD-Ortsverein Espelkamp feierte sein 60-jähriges Bestehen / Ehrungen verdienter langjähriger Mitglieder

Das Geburtstagsfest bildete den würdigen Rahmen, verdiente und langjährige Genossen zu ehren. Dabei konnte der Vorsitzende Hartmut Sickan auf die Unterstützung der drei Ehrengäste, dem stellvertrenden Bundesgeschäftsführer der Partei Achim Post, der Landtagsabgeordneten Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe vom Landesvorstand bauen.

Im Mittelpunkt stand das letzte noch lebende Gründungsmitglied Erich Kirchhoff. „Als der damalige Bundestagsabgeordnete Dr. Paul Bleiß seine Sprechstunde in der „Kolonie“ abhielt und der Bauunternehmer Alfred Siebert und Wilhelm Kern anfingen, den SPD-Ortsverein zu gründen und dafür Mitglieder zu werben, war Erich einer der Ersten, die eingetreten sind“, erinnerte Hartmut Stickan an die Gründerzeit. Die Aufbauarbeit der SPD seinerzeit sei erfolgreich gewesen. Schon kurze Zeit später waren sage und schreibe acht Prozent der „Kolonisten“ Mitglied im Ortsverein.

Heutzutage zählt der Ortsverein 86 Mitglieder. Dazu zählen auch der langjährige Stadtdirektor Dr. Horst Eller, Heinz Goroncy, von 1985 bis 1989 Bürgermeister der Stadt, und Siegfried Nötzel, seit 1966 im Rat der Stadt und langjähriger Fraktionsvorsitzender. Sie alle wurden für ihre 45-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

1970, also vor 40 Jahrzehnten, sind Otto und Elfriede Makarinus der Partei beigetreten. „Willy Brandt war schuld“, merkte Elfriede Makarinus schmunzelnd an. Seit einem Vierteljahrhundert engagiert sich Udo Brucks für die SPD und vor allem für die Seniorengruppe der Sozildemokraten in Espelkamp. Ebenfalls seit 25 Jahren dabei ist Renate Hunsche.

Seit 1990 ist Ulrich Brauns eingeschriebener Sozialdemokrat. Er führte den Ortsverein einige Jahre und ist seit 1999 Mitglied im Stadtrat. Auch Karin Eichler, Beisitzerin im Ortsverein und Schriftführerin im Stadtverband, wurde für 20jährige Mitgliedschaft geehrt.

(Ausführlicher Bericht folgt)