Öffentliche SPD-Fraktionssitzung in Frotheim

Veröffentlicht am 04.03.2010 in Ortsverein

WB vom 04.03.2010, von Andreas Kokemoor

SPD ruft zu zivilem Ungehorsam auf

Frotheim (ko).
»Wir machen einfach die Straßen dicht.« Heinrich Brammeyer, SPD-Politiker und früherer Ortsvorsteher von Frotheim, machte jetzt bei einer öffentlichen Fraktionssitzung der SPD im Gasthaus Albersmeyer seinen Unmut über den schlechten Straßenzustand in Frotheim Luft. Er forderte »bürgerlichen Ungehorsam«, um den Ausbau der Landesstraße 766 (Diepenau/Gehlenbeck) und L 771 Espelkamp/Hille sowie die Errichtung eines Kreiselverkehrs am Knotenpunkt Mindener/Tonnenheider/Diepenauer Straße voranzubringen.

Fraktionsvorsitzender Reinhard Hülsmann versprach, das Vorhaben auf die Tagesordnung der nächsten Ausschusssitzung setzen zu lassen. Er erklärte, das laut Stadtbaurat Heiner Brockhagen bis Ende dieses Jahres die Planungen abgeschlossen sein sollen. Baubeginn sei frühestens 2012 (wir berichteten am 2. März). Zu berücksichtigen sei, dass es sich um zwei Bauabschnitte handele, Grundstücksverhandlungen noch ausstehen und die Dringlichkeit neu bewertet werden müsse. Der lange Winter habe dem Straßenbelag weiter verschlechtert. »Wir befürchten, dass die Straßen notdürftig geflickt werden. Dadurch könnten die ursprünglichen Planungen sich weiter verzögern«, so die Politiker.
Die SPD möchte zudem, dass die Bushaltestelle am Gasthaus Albersmeyer umgebaut wird. Sie werde derzeit oft sogar von Busfahrern wegen ihrer gefährlichen Ausbuchtung gemieden. In Sachen Grundschulen riet Hülsmann: »Macht euch für euren Standort stark.« Der Hausmeister sei nach Isenstedt abgezogen worden, wo es keine neue Kraft geben wird. Ein Hausmeister-Pool soll sich um die Aufgaben im Verbund kümmern. Zum Thema DSL in Frotheim gab Günter Bünemann bekannt, dass er in Verbindung mit einem Anbieter stehe.