Reinhard Bösch: Bedarf für Gesamtschulen gegeben

Veröffentlicht am 22.02.2009 in Stadtverband

Espelkamp: In einem Leserbrief am 13.02.2009 in der Neuen Westfälischen hatte ein Leser das fehlen einer Gesamtschule in Espelkamp bedauert. Dazu äußert sich Reinhard Bösch als Stadtverbandsvorsitzender:

Der Leser bedauert, dass es in Espelkamp keine Gesamtschule gibt. Er hat Recht. Leider ist vor 20 Jahren der Versuch gescheitert, in Espelkamp diese Schulform einzurichten.

Damals haben dies die damalige CDU, FDP und Teile von Bündnis90/DieGrünen mit ihrer Stimme im Stadtrat verhindert.

Damals wie heute sind die Argumente für die Errichtung einer Gesamtschule die gleichen: Längeres gemeinsames Lernen in einer Schule zusammen mit einer Differenzierung nach Leistungsstärken des einzelnen Schüler/in ist nach wie vor richtig.

Die skandinavischen Länder, die in allen PISA-Studien an der Spitze liegen, machen uns genau das vor.

Nur in Deutschland und in Österreich hält man „sklavisch“ an dem dreigliedrigen System fest. Aber inzwischen weicht langsam aber stetig die Front der Befürworter dieses Systems auf: Sachsen und Thüringen haben nach der „Wende“ das westdeutsche Schulsystem nicht übernommen, Schleswig-Holstein ist vor einem Jahr umgestiegen. Hamburg und Rheinland-Pfalz folgen nächstes Jahr, indem sie mit einem zweigliedrigen System (Mittelpunkt-/ Stadtteil-/ Regionalschulen und Gymnasium dem veränderten Elternwunsch nach anderen besseren Schulen nachkommen.

Es bewegt sich etwas, weil die Eltern jetzt mit den „Füßen abstimmen“.

Der benachbarte niedersächsische Kreis Schaumburg richtet in diesem Jahr 3 neue Gesamtschulen ein. Die CDU gibt hier nach und nach ihre bisherige Blockadehaltung auf.

Nur in NRW und auch in Espelkamp sitzen die „Betonköpfe“ in der CDU und verhindern die die Errichtung einer Gesamtschule.

Aber es gibt doch noch einen Hoffnungsschimmer.

In Hemer haben Eltern gegen den Widerstand der CDU/FDP Landesregierung diese Schulform nach Druck der Eltern genehmigt bekommen. In Bad Salzuflen wird dieses Jahr ein weiterer Versuch unternommen, eine weitere Schule dieses Typs einzurichten. Herr Hoffmann schreibt, dass er sich wünscht, dass eines Tages seine Enkel die Chance bekommen, eine Gesamtschule zu besuchen.

Diesen Wunsch hatte ich schon im Jahre ….bei der Gründung der Gesamtschule in Hille für meine Enkel. 1989 war ich einer der „Gründungsväter“ der Gesamtschule in Hille. Ich hoffe jedenfalls, dass meine Enkel, 3 Jahre und 7 Monate, in einigen Jahren auch diese Chance in Espelkamp bekommen. Dies wird jedenfalls in Espelkamp nur dann gelingen, wenn erstens die CDU ihre Mehrheit verliert oder /und die Eltern mit „den „Füßen abstimmen“.