Seltene Plakate werden zum 60. ausgestellt

Von Felix Quebbemann
E s p e l k a m p (WB).

SPD-Ortsverein feiert Geburtstag

Ein runder Geburtstag wird ausgiebig gefeiert. Genau das haben sich auch die Mitglieder
des SPD-Ortsvereins in Espelkamp gedacht und für den 60. Geburtstag eine zünftige Feier geplant.

»Die Hauptveranstaltung haben wir für die erste Oktoberwoche vorgesehen«, sagt André Stargardt, Mitglied im Ortsverein und zuständig für die Organisation der Feier.
Und da gibt es etwas Außergewöhnliches zu sehen.
Denn im Bürgerhaus wird eine Wahlplakate-Ausstellung von 1945 bis heute zu sehen sein.
»Dabei beschränken wir uns aber nicht nur auf die Kommunalwahlen«, sagt Stargardt.
Auch Plakate von Kreistags-, Landtags-, Bundestagswahl und der Europawahl werden ausgestellt. Die Eröffnung ist für den 4. Oktober geplant.

Zudem werde es natürlich auch einen offiziellen Teil geben, in dem zahlreiche Mitglieder des
Ortsvereins für ihr langjähriges Engagement geehrt werden. Dies soll am 9. Oktober geschehen. Selbstverständlich seien auch die Gründungsmitglieder zu diesen Feierlichkeiten eingeladen, betont Stargardt.

Ein umfangreiches Programm mit Musik und Tanz soll für Unterhaltung sorgen. Geplant ist
unter anderem ein Auftritt der Lifestyle-Tanzgruppe sowie dem Bläserkreis der Birger-Forell-Realschule. Ein Disc-Jockey sorgt für die passende Musik.

Neben dem Landrat und der SPD-Landtagsabgeordneten Inge Howe hofft André Stargardt, auch noch einen weiteren Ehrengast, eventuell aus der Bundespolitik für die Feier gewinnen zu können. Da ließ sich jedoch der Organisator noch nicht in die Karten schauen. Es darf also
spekuliert werden, ob vielleicht der SPD-Parteivorsitzende Siegmar Gabriel oder die neue Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, dem SPD-Ortsverein zum 60. Geburtstag einen Besuch abstatten. Sicher ist, dass die örtlichen SPD-Politiker zur 60-Jahr Feier am 9. Oktober in das Bürgerhaus kommen werden und dann werden sicherlich so manche Erinnerungen aus der Gründerzeit ausgetauscht werden.

Nur ein gutes halbes Jahr nach dem offiziellen Datum der Gründung Espelkamps, nämlich dem Tag der Gründung der Aufbaugemeinschaft, fand sich schon eine genügende Zahl von Bürgern der neuen Ansiedlung zur Gründung eines SPD-Ortsvereins zusammen.
Das war am Samstag, 20. Mai 1950, im Anschluss an eine Versammlung mit dem SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Paul Bleiß, der damals auch regelmäßig monatlich in der »Kolonie« Sprechstunden abhielt – in der Barackenwohnung von Wilhelm Kern.
Natürlich hat es dazu auch einen Initiator gegeben. Das war der seinerzeit sehr bekannte Bauunternehmer Alfred Siebert. Er war auch der erste Ortsvereinsvorsitzende in Espelkamp, und zwar bis 1956.
In diesem Jahr wurde zudem Wilhelm Kern Bürgermeister. Sicherlich eines der wichtigsten Jahre des SPD-Ortsvereins. Kern sollte bei der Entstehung und der späteren Entwicklung Espelkamps eine wichtige Rolle spielen. 1967 wurde Dr. Horst Eller zum Stadtdirektor gewählt, 1971 wird erstmals Siegfried Nötzel zum Vorsitzenden der SPD gewählt. Nötzel
ist bis heute im Rat der Stadt Espelkamp tätig.
Und in dieser Zeit hat er so manchen prominenten Gast in Espelkamp begrüßen können. So besuchte unter anderem 1984 der damalige NRW-Ministerpräsident Johannes Rau die Stadt und weihte am 8. September 1984 das neu gebaute Bürgerhaus ein. Derzeit hat der SPD-Ortsverein mehr als 80 Mitglieder.