SPD im Alkreis Lübbecke: Sonderzug

Veröffentlicht am 23.02.2009 in Veranstaltungen

Familientag mit dem „Spargel-Express“ am 17. Mai

Altkreis Lübbecke: Die Sozialdemokraten im Altkreis Lübbecke gehen gut vorbereitet in das Wahljahr 2009. Nach der erfolgreichen Klage beim Landesverfassungsgericht gegen die vorgezogene Kommunalwahl fordern sie die Landesregierung auf, die Wahl für die Bürgermeister, die Räte und den Kreistag zusammen mit der Bundestagswahl am 27. September durchzuführen. „Alles andere wäre wieder einmal parteitaktische Trickserei und allein schon wegen der enorm hohen Kosten von landesweit mehr als 40 Mio. Euro nicht vertretbar.“, so Ernst-Wilhelm Rahe, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks bei einem Spitzentreffen der sozialdemokratischen Bürgermeister sowie der Partei- und Fraktionsvorsitzenden aus dem Altkreis. Diese Steuermittel fehlten bei der Kinderbetreuung und Bildung, bei der Familienförderung und der kommunalen Infrastruktur, so die SPD-Kommunalpolitiker aus der Region.

Auf einem Vorbereitungstreffen freute sich der Rahdener Standverbandsvorsitzende Torsten Kuhlmann als Gastgeber auf eine erste gemeinsame Aktion in seiner Stadt:
Zusammen mit Wilfried Wagenfeld und Bernd von Mitzlaff von der Museums-Eisenbahn sowie mit Friedrich Winkelmann vom gleichnamigen Spargelhof in Tonnenheide bereitete die SPD einen Familientag vor, der am Sonntag, den 17. Mai stattfinden wird.
Ab 10.00 Uhr fährt an diesem Tag ein Sonderzug der Museumseisenbahn von Bad Holzhausen durch den gesamten Altkreis Lübbecke bis zum Spargelhof Winkelmann in Tonnenheide. Hier erwartet die Gäste ab 11.00 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie mit einem Spargelbuffet, einer Hofbesichtigung sowie Gesprächen mit dem Bundestagskandidaten Achim Post und den Spitzenkandidaten für die Kommunalwahlen. Die Fahrkarten für den „Spargel-Express“ sind ab Ende März bei den Stadt- und Gemeindeverbänden erhältlich.