SPD-Kreistagsfraktion besucht Klinik Haldem

Veröffentlicht am 04.07.2012 in Kreistagsfraktion

Quelle: SPD-Unterbezirk Minden

Kommunalpolitiker machen sich ein Bild vom Massregelvollzug

Bei einem Informationsbesuch der Maßregelvollzugsklinik Schloss Haldem des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Stemwede überzeugte sich jetzt die Minden-Lübbecker SPD-Kreistagsfraktion vom hohen therapeutischen Standard wie auch von den Sicherheits-Normen der Klinik für alkoholkranke, tablettenabhängige und drogenabhängige Straftäter.

Auf Vermittlung der Minden-Lübbecker LWL-Abgeordneten Birgit Härtel infomierte sich die heimische SPD-Besuchergruppe dabei über den Versorgungsauftrag, den Therapieansatz, die bauliche Situation und die Bilanz der Einrichtung.

Die Kaufmännische Geschäftsführerin Barbara Steinmeyer, der ärztliche Direktor Dr. Ingbert Rinklake und Pflegedirektor Stefan Schuchardt gaben der Besuchergruppe unter der Leitung des Fraktionsvorsitzenden Ulrich Kaase einen umfassenden und aussagekräftigen Einblick in die Arbeit der Einrichtung.

Beeindruckt zeigte sich die SPD-Fraktion auch von den Ausführungen eines Patienten der Klinik, der im Gespräch seine Tat und seine Vorgeschichte, die erlebten Veränderungen durch den Klinikaufenthalt und seine Perspektiven sehr offen beschrieb.

Bei einer anschließenden Besichtigung der Klinik konnte sich die Besuchergruppe dann noch ein Bild von der baulichen Situation der Einrichtung, der Wohnbereiche und der vorhandenen Angebotsstruktur machen.

"Eine gut geführte Einrichtung, die ihrem Auftrag sehr kompetent und offenbar durchaus erfolgreich nachkommt und gleichzeitig in ihrem unmittelbaren Umfeld hohe große Akzeptanz erfährt", fasste SPD-Fraktionsvorsitzender Ulrich Kaase die Eindrücke der Besuchergruppe zusammen.

Sorgen machten der Leitung wie auch der Besuchergruppe allerdings die Rahmenbedingungen: "Wir müssen gegenüber dem Kostenträger Land NRW erreichen, dass die für den Erfolg der Arbeit unabdingbaren Standards auch weiter ausreichend finanziert werden", so die LWL-Abgeordnete Birgit Härtel.