23.01.2015 in Schule und Bildung

Schulkonzept: SPD will Standorte erhalten

 

NW vom 23.01.2015, von Karsten Schulz 

Schulkonzept: SPD will Standorte erhalten

Übrigen Parteien im Espelkamper Rat sind noch im Prozess der Meinungsbildung

Espelkamp. Die Fraktionen im Espelkamper Rat stehen vor einer der wichtigsten und grundlegendsten Entscheidungen seit Bestehen der Stadt: Welche Schulen sollen weiterbetrieben und welche Standorte geschlossen werden?.

Im Grundschulstruktur-Gutachten gibt Schulplaner Detlef Garbe die Empfehlung heraus, nur noch den Standort Frotheim im ländlichen Bereich zu erhalten und bis auf die gerade gegründete Mittwaldschule alle noch bestehenden Grundschulstandorte in der Kernstadt zu schließen. 

Stattdessen soll eine große weitere zentrale Innenstadtschule im Gebäude der jetzigen Waldschule geschaffen werden (die NW berichtete).

Lediglich die SPD-Fraktion hat sich bisher bereits auf eine Position festgelegt. So gab stellvertretender Fraktionssprecher André Stargardt gestern im NW-Gespräch bekannt, dass seine Fraktion das Garbe-Konzept "nicht überhastet eins zu eins umsetzen will". "Wir sollten uns noch ein wenig Zeit lassen, denn auch die Rahmenbedingungen werden sich noch ändern", sagt der Sozialdemokrat. 

So wünscht sich die SPD, dass die Kinder, die in diesem und im kommenden Jahr eingeschult werden, ihre gewählte Schule "auf alle Fälle bis zum Ende besuchen können". "Was dann ab 2019/2020 passiert, darüber müssen wir uns dann unterhalten." Er bezeichnete das vorliegende Gutachten als "lückenhaft". So habe man genügend Zeit, noch einmal alles in Ruhe zu bedenken.

 

25.09.2014 in Schule und Bildung

Ausschuss: Voraussichtliche Anmeldezahlen für Grundschulen – sinkende Tendenz

 

Dauerthema Schule...
In Anbetracht der rückläufigen Schülerzahlen, wird Politik nicht drum herum kommen über den Erhalt und die Schließung von Schulstandorten in Espelkamp zu diskutieren.


WB vom 25.09.2014, von ArndtHoppe

Wieder Eingangsklasse in Isenstedt

Ausschuss: Voraussichtliche Anmeldezahlen für Grundschulen – sinkende Tendenz

Espelkamp(WB). Eine kleine Entwarnung hat Andreas Bredenkötter von der Stadtverwaltung vorläufig für die Grundschule Isenstedt geben können: »Wir haben die Anmeldezahlen für das nächste Jahr abgeglichen und gehen davon aus, dass es an jedem städtischen Grundschulstandort, also auch in Isenstedt, ausreichend Anmeldungen gibt, um mindestens eine Eingangsklasse zu bilden.«

Diese Nachricht, die der Sachgebietsleiter Bildung am Dienstag im Ausschuss für Schule, Erziehung und Familie vorlegte, war insofern eine Entwarnung, als die Tatsache, dass Isenstedt zum Schuljahr 2014/15 keine Eingangklasse bilden konnte, im vergangenen Jahr für Unruhe gesorgt hatte. 
»Alle drei Teilstandorte des Grundschulverbundes Süd werden 2015/16 wieder eine Eingangsklasse haben. In Isenstedt werden es 23 Kinder sein, in Frotheim 25 und in Benkhausen 28«, sagte Bredenkötter und nannte auch die Zahlen für die drei Schulen in der Kern-Stadt: 
»Die Mittwaldschule wird mit 38 Erstklässlern zweizügig sein, ebenso die Ernst-Moritz-Arndt-Schule mit 34 Schulanfängern. In der Grundschule im Erlengrund beginnen voraussichtlich 24 Kinder in einer ersten Klassen«