09.11.2013 in Wahlen

SPD Espelkamp gut aufgestellt

 

NW vom 09.11.2013 von Karsten Schulz

Volles Haus im Dreimädelhaus Peper: Die Espelkamper Sozialdemokraten zeigten am Donnerstagabend, dass sie trotz fast übermächtiger CDU-Dominanz in Espelkamp sich weiter behaupten wollen. So waren denn auch die Delegierten zur Stadtwahlkreiskonferenz komplett erschienen, ein Drittel der Parteimitglieder überhaupt kamen zur großen Kür der mit Spannung erwarteten Besetzung der Reserveliste zur Kommunalwahl zusammen. Alle vom Parteivorstand vorgeschlagenen Kandidaten fanden Gnade vor dem Parteivolk.

Auf Platz 1 der Reserveliste steht Stadtverbandsvorsitzender Jens Bölk, es folgen André Stargardt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Günter Bünemann, Hartmut Stickan, Martin Lückermann, Claudia Strobel, Hans Dyck, Reinhard Hülsmann, Gerd Braun und Dominik Noch. Damit wären die zehn wichtigen ersten Plätze besetzt, so viele Mitglieder hat die heutige Stadtratsfraktion. Sollten Reinhard Bösch und möglicherweise auch Günter Bünemann ihr Mandat direkt holen - und bliebe es in etwa beim bisherigen Wahlergebnis - würden zwei Kandidaten aus der Liste herausfallen. Auf den weiteren Plätzen ab Listenplatz 11 folgen Helga Burk-Blase, Kerstin Elzemann, Bülent Demirdelsen, André Depping, Reinhard Bösch, Klaus Ditze, Werner Strathmann,, Heike Holtmann, Roswitha Antoschik und Petra Kaiser. Insgesamt gab es für 30 Plätze Personalvorschläge. 

 

09.11.2013 in Wahlen

SPD kürt Kandidaten

 

WB vom 09.11.2013 von Andreas Kokemoor

Stadtwahlkreiskonferenz der Espelkamper Sozialdemokraten

Die SPD Espelkamp hat am Donnerstag im »Dreimädelhaus« Peper in Isenstedt in einer Stadtwahlkreiskonferenz ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 gewählt.

Dafür stellte sie eine Liste mit 30 Mitgliedern auf – der Rat der Stadt Espelkamp besteht zurzeit aus 38 Kommunalpolitikern. Alle 53 Delegierten der Ortsvereine stimmten den Vorschlägen zu. Ein wichtiges Anliegen war es der SPD Espelkamp, in allen 19 Wahlbezirken in Espelkamp einen Kandidaten zu stellen. Ein starkes Augenmerk setzten die Sozialdemokraten auch auf die ersten zehn Listenplätze: mit zehn Mitgliedern ist die Partei aktuell im Rat vertreten. Bei der Wahl 2009 wurden Günter Bünemann (Frotheim Ost) und Reinhard Bösch (Isenstedt-Ost) direkt gewählt. Mit dem Stimmergebnis von 28 Prozent erhielt die SPD damals zehn Plätze im Rat. »Unser Ziel für 2014 sind zwölf Mandate, zwei mehr«, sagte Wahlkampf-Koordinator André Stargardt. Man strebe an zwei Wahlkreise – Frotheim und Isenstedt – direkt zu gewinnen und alle Ortschaften mindestens durch ein Ratsmitglied im Rat vertreten zu können.