Wählen Sie Ihre Stadt ins Finale

Veröffentlicht am 01.02.2011 in Allgemein

Helfen Sie Ihrer Stadt in die Endrunde und holen Sie mit Ihrer Stimme das große WDR 2 Event in Ihre Nachbarschaft. Gewinnen Sie Duffy, Milow, Selig und viele andere Stars für einen Tag.

Jetzt hier abstimmen.

Hückeswagen im Bergischen Land, Attendorn im Sauerland und Nettetal am Niederrhein haben ihn schon erlebt: Den fröhlichen Ausnahmezustand in der eigenen Stadt – zusammen mit WDR 2.

Viele hochkarätige Stars, ein großes Open Air-Konzert und tausende Gästen aus ganz Nordrhein-Westfalen: auch in diesem Jahr wird eine Stadt einen unvergesslichen Tag mit WDR 2 gewinnen.
Dieses Mal bringt der Sender so viele Stars wie noch nie zuvor mit: Auf der großen Bühne desSommer-Open-Airs werden die Weltstars Duffy, Milow, Alphaville, Paloma Faith und Sunrise Avenue stehen. Als nationale Band wird die Hamburger Gruppe Selig in der Gewinnerstadt rocken.

„Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr so viele hochkarätige und international erfolgreiche
Künstler auf der WDR 2 Bühne stehen“, sagt WDR 2 Programmchefin Angelica Netz. „Das wird etwas ganz Besonderes und ein fantastisches Konzert für die ganze Familie.“
Wer wird diesen spektakulären Tag mit WDR 2 und seinen Stars gewinnen?
Alle rund 400 Städte und Gemeinden in NRW haben die gleiche Chance. Jetzt kommt es auf das Engagement der Bürgerinnen und Bürger an. Sie können mitentscheiden wo WDR 2 für eine Stadt am 16. Juli 2011 gefeiert wird.

Denn an diesem Sommertag verschenkt sich WDR 2 an die Einwohner und Gäste einer Stadt oder Gemeinde im Land. Und der Sender bringt nicht nur das große Sommer-Open-Air, sondern auch zahlreiche weitere Prominente, spannende Veranstaltungen und natürlich seine Live-Sendungen mit in die Gewinnerstadt.

WDR 2 für eine Stadt – das bedeutet Radio zum Anfassen. Überall im Ort wird etwas los sein. Vom Marktplatz aus sendet WDR 2 tagsüber sein Programm live. Beim WDR 2 Montalk wird Moderatorin Gisela Steinhauer einen prominenten Gast begrüßen.
Die Zuschauer der WDR 2 RadioQuarks erleben spannende Wissenschaft – verständlich und immer sehr unterhaltsam. WDR 2 Radiokoch Helmut Gote wird seine Schauküche in der Gewinnerstadt aufbauen und am Abend sorgen die WDR 2 Comedians mit bekannten Radiosatiren wie den „Von der Leyens“ und „Sarko de Funès“ für niveauvollen Spaß.
Die WDR 2 Sportredaktion um Sabine Töpperwien wird sich einem sportlichen Wettkampf stellen. Und wer tanzen will, der kann auf der WDR 2 Radioparty bis tief in die Nacht feiern.

WDR 2für eine Stadt
Für alle Veranstaltungen gilt: Eintritt frei. Allerdings müssen sich die Bürger jetzt auch ins Zeug legen, um den WDR 2 Tag in die eigene Stadt zu holen. Ab dem 1. Februar können alle Städte und Gemeinden in NRW um den außergewöhnlichen Preis kämpfen. Mehr als fünf Wochen lang kann jeder im Internet auf wdr2.de oder an jeder Lotto-Annahmestelle für seine Stadt abstimmen.

„Jede Stadt, die WDR 2 für sich haben möchte, muss so viele Menschen und damit Stimmen wie möglich mobilisieren“, sagt WDR 2 Programmchefin Angelica Netz. Entscheidend für den Einzug ins Finale ist nämlich das Verhältnis zwischen der Anzahl der Stimmen und der Einwohnerzahl.

„Und das ist das Schöne an WDR 2 für eine Stadt“, so Netz weiter, „kleine Städte haben die
gleichen Chancen wie ihre großen Nachbarn.“
Die zehn Städte, die bis Anfang März das beste Ergebnis erzielen, ziehen in die Endrunde ein. Ab dem 14. März findet dann täglich an einem anderen Ort ein spannendes Finale am WDR 2 Bühnentruck statt. Dann ist die Tatkraft der ganzen Stadt gefragt: Die WDR 2 Moderatoren Steffi Neu, Jürgen Mayer und Uwe Schulz stellen den Stadtbewohnern live im Radio kniffelige Aufgaben, die sie zusammen mit ihrem Bürgermeister innerhalb weniger Stunden lösen müssen.
Die Bürgerinnen und Bürger haben es also in der Hand: Nur eine Stadt kann gewinnen. Und je besser ihre Stadt oder Gemeinde zusammenhält, umso größer ist ihre Chance auf den Gewinn.