Neubau Krankenhaus Rahden: SPD bezieht klare Stellung

Veröffentlicht am 09.02.2009 in Kreistagsfraktion

Ein klares Bekenntnis zum Krankenhaus Standort Rahden hat heute die Kreistagsfraktion der SPD abgebeben. Kein Verständnis hat die SPD allerdings für die hektischen Forderungen von CDU und FDP, jetzt sofort einen klaren Baubeschluss herbeizuführen.
"Zunächst müssen doch erst einmal die finanziellen Rahmenbedingungen eindeutig geklärt werden" muss Bürgermeisterkandidat und langjähriger Kreistagsabgeordneter Hartmut Stickan auf die nach wie vor ungeklärte Finanzierung eines Neubaues in Rahden hinweisen.

Im Grundsatzbeschluss des Kreistages war noch von ca. 8-12 Mio. Euro ausgegangen worden. Nach dem jetzt vorliegendem Businessplan des Vorstandes der Mühlenkreiskliniken werden reine Baukosten von ca. 18 Mio. Euro ohne neue medizinische Einrichtung erwartet. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass sich so hohe Baukosten nicht wirtschaftlich refinanzieren werden.