Hartmut Stickan schlägt Sportgesamtschule vor

Veröffentlicht am 07.06.2009 in Kommunalpolitik

EspelkampIn einem Brief an das Landeskirchenamt hat Bürgermeisterkandidat Hartmut Stickan jetzt die evangelische Kirche zu einem Gespräch eingeladen. Dabei soll über die Zukunft der weiterführenden Schulen in Espelkamp gesprochen werden. Dazu machte Hartmut Stickan auch den neuen Vorschlag, eine der bestehenden Schulen zu einer Sportgesamtschule umzuwidmen. Lesen Sie hier Auszüge aus dem Schreiben:

Sport ist einer der besten Integrationsmöglichkeiten verschiedener Bevölkerungsgruppen. Espelkamp als Gemeinwesen ist auf eine möglichst gute Integration aller gesellschaftlichen Gruppen angewiesen.

Espelkamp und die Region Minden-Lübbecke bieten eine ganze Reihe von sportlichen Leuchttürmen. Ich weise nur auf den eigenen Fussballverein FC Preußen hin, der hoffentlich in Kürze in der Verbandsliga mitspielen wird, dem Tennisverein Espelkamp in der 1. Bundesliga, dem benachbartem Handballverein Tus N-Lübbecke in der 1. Bundesliga, dem Radsportverein Niedermehnen in der 1. Bundesliga oder dem Faustballverein Diepenau in der 1. Bundesliga. Darüber hinaus bieten sich mit der Laufabteilung und der Schwimmabteilung des ATSV Espelkamp hervorragende Kooperationsmöglichkeiten. Rudermöglichkeiten auf dem Mittellandkanal sind vorhanden. Auf mögliche Kooperationsvereinbarungen mit den regionalen Fussballbundesligisten Arminia Bielefeld, Hannover 96, Werder Bremen oder VFL Osnabrück kann man auch noch hinweisen.

Espelkamp bietet im Zentrum hervorragende Sportmöglichkeiten an. Neben dem Albert-Pürsten-Stadion die Rundturnhalle, die 50 Meter Schwimmbahnen im Freibad und das Atoll. Alle sportlichen Einrichtungen sind fußläufig von verschiedenen Schulstandorten erreichbar.

Gerade auch die heimische Wirtschaft hat in den letzten Jahren verlässlich zur Sportförderung beigetragen.

Nicht geklärt und damit auch noch völlig offen ist die Frage einer möglichen Trägerschaft für so eine Sportfördergesamtschule. Denkbar wäre eine Umwidmung der Ernst-Wiechert-Hauptschule oder aber der ev. Birger-Forell-Realschule. Unabhängig vom Standort ist aber die Abstimmung mit der ev. Kirche als Schulträger notwendig. Dazu erbitten wir gerne Ihre Stellungnahme.

Weiterhin ist für eine Sportfördergesamtschule eine enge Kooperation mit einem Internat wichtig. Mit dem ev. Ludwig-Steil-Hof verfügt Espelkamp über einen erfahrenden und verlässlichen Schulinternatsbetreiber.

Über Internatsplätze könnten auch aus der weiteren Region Schüler für die Sportförderschule gewonnen werden.