Wahlergebnis in Espelkamp baut auf !

Veröffentlicht am 07.06.2009 in Europa

Espelkamp: In keiner anderen Kommune im Kreis Minden-Lübbecke und auch gegen den Trend hat die SPD in Espelkamp am meisten bei der heutigen Europawahl zugelegt. Über 2,3% der Stimmengewinne bei gleichzeitigen Verlusten der CDU von über 6,3 % lassen den Abstand zwischen CDU und SPD schon jetzt um um fast 9,0 % schrumpfen.

"Das ist eine gute Ausgangsituation für die Kommunalwahl in Espelkamp." so Bürgermeisterkandidat Hartmut Stickan. "Dieses zeigt wie gut die SPD in Espelkamp organisiert ist und dass Sie in der Lage ist zu mobilisieren. So seien allein beim Besuch von Spitzenkandidat Martin Schulz viele Menschen zur Veranstaltung in den Espelkamper Birkenhof gekommen. Dieses hat sich für die SPD in Espelkamp überdurchschnittlich ausgewirkt." Es bleiben noch ca. 8 Wochen bis zur Kommunalwahl und dort wird konkret über die konkurierenden Personen vor Ort abgestimmt. Die SPD in Espelkamp sieht sich gut aufgestellt und rechnet mit einer guten Ausgangslage für die Kommunalwahl. Die "Abwanderung von jährlich rund 200 Einwohnern wirkt sich jetzt direkt gegen die CDU aus. So wie sie einige Jahre vom Zuzug von Bürgern aus den osteuropäischen Staaten profitieren konnte, so merkt sie jetzt die Auswanderungswelle selber sehr deutlich" so Hartmut Stickan. "Die Bürger in Espelkamp spüren, dass hier die Verwaltungsspitze seit Jahren sich nicht um Ihre Probleme kümmert und ziehen weg" so Hartmut Stickan in seinem Fazit.