Bösch führt die Fraktion

Veröffentlicht am 08.05.2013 in Ratsfraktion

 

WB vom 08.05.2003, Felix Quebbemann

SPD hat gewählt

 

Die Espelkamper SPD hat eine neue Fraktionsspitze. In ihrer Sitzung am Montagabend wurde Reinhard Bösch zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt – und zwar einstimmig. 

 

Sein neuer Stellvertreter ist André Stargardt. Für den Stellvertreter-Posten gab es mit Günter Bünemann aus Frotheim einen zweiten Kandidaten. Letztlich setzte sich Stargardt aber mit einfacher Mehrheit durch.

Reinhard Bösch tritt die Nachfolge des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Reinhard Hülsmann an, der mit der Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister den Fraktionsvorsitz abgab. Ein weiterer Grund für die Neuwahlen war auch der Tod von SPD-Urgestein Siegfried Nötzel Anfang dieses Jahres.

Zu Beisitzern wurden Günter Bünemann und Rolf Wedhorn gewählt. Bösch sieht mit der neuen Fraktionsspitze die Weichen für die im kommenden Jahr anstehenden Kommunalwahlen gestellt. Nun soll beraten werden, welche Themenschwerpunkte die Espelkamper SPD dort besetzen will. »Wir stehen noch am Anfang«, so Bösch im Gespräch mit der ESPELKAMPER ZEITUNG. Und André Stargardt bestätigte, dass die SPD nun Themenschwerpunkte aufbereiten werde.