Schule wirdfünfzügig

Veröffentlicht am 06.03.2014 in Schule und Bildung

WB vom 06.03.2014; von Felix Quebbemann

Espelkamp(fq). Schulamtsleiter Manfred Langhorst hat die Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen in Espelkamp für 2014/15 gestern bekanntgegeben.

Demnach wird die Sekundarschule im kommenden Schuljahr gleich zwei Züge verlieren. »An der evangelischen Sekundarschule haben sich 115 Kinder angemeldet. Das bedeutet eine Fünfzügigkeit«, sagte Langhorst gestern in der Sitzung des Hauptausschusses. Am Söderblom-Gymnasium haben sich 118 Schüler angemeldet. »Der Jahrgang wird vierzügig.«

Langhorst ging über zur geplanten Realschule der Brüdergemeinde, die im kommenden Schuljahr erstmals an den Start gehen soll. Dort hätten sich insgesamt 43 Kinder angemeldet, »davon 33 Schüler aus Espelkamp.« Langhorst selbst geht davon aus, dass die private Bildungseinrichtung von der Bezirksregierung genehmigt werde. Die Realschule der Brüdergemeinde soll in das Gebäude der ehemaligen Martinsschule einziehen. Dort befindet sich bereits die private Johannes-Daniel-Falk-Grundschule.

An der Gesamtschule in Hille hätten sich insgesamt 28 Kinder aus Espelkamp angemeldet. Diese Zahl rief etwas Verwunderung bei den Politikern des Hauptausschusses hervor. Dies seien erstmal nur die Anmeldungen für die Hiller Bildungseinrichtung, sagte Langhorst. Doch nimmt er an, dass die Schüler alle genommen werden. »Hille braucht Schüler«, sagte er.