Türkische Gemeinde wünscht Glück

NW vom 11.06.2010
VON KARSTEN SCHULZ

Großes Banner zur Fußball-WM gestern am Bürgerhaus aufgehängt

Espelkamp. Die Türkisch-Islamische Gemeinde Espelkamps drückt zur Fußball-Weltmeisterschaft ihren deutschen Freunden die Daumen. Sie fiebert bei jedem Spiel mit und feiert die (hoffentlich) zahlreichen Siege mit ihren Nachbarn. Als sichtbares Zeichen für ihre Verbundenheit mit dem Gast- und Heimatland Deutschland wurde gestern ein großes Banner am Bürgerhaus entrollt.

„Wir sind ein Teil dieses Landes und dieser Stadt. Und das wollen wir auf diese Weise deutlich machen“, sagt Vereinsvorsitzender Aksu Hasan gestern im Gespräch mit der NW.

Ursprünglich, so Ferdi Kinik, habe man das Banner am Sitz der Gemeinde an der Neißer Straße entrollen wollen. Doch der jetzige Standort mitten in der City an einem von allen Bürgern benutzten Gebäude und Kommunikationsmittelpunkt sei geradezu ideal.

Darauf gebracht hatte sie die SPD Espelkamp, namentlich Ratsfrau Claudia Strobel, die zum Türkisch-Islamischen Verein seit längerer Zeit einen guten Kontakt pflegt. Die Espelkamper Genossen waren mit den Mitgliedern des Vereins übereingekommen, einmal eine offene Fraktionssitzung an der Neißer Straße abzuhalten. Fraktionschef Reinhard Hülsmann hatte deshalb kürzlich dazu eingeladen.
Während der Sitzung hörten sie von der Absicht des Türkisch-Islamischen Vereins, dieses Grußbanner anlässlich der Fußball-WM aufzuhängen. Sie überzeugten türkischstämmigen Landsleute jedoch davon, das Plakat besser an einer Stelle in der Innenstadt aufzuhängen, wo es von mehr Bürgern gesehen werden kann.
Gesagt, getan. Claudia Strobel griff die Idee auf, sprach mit der Bürgerhausleitung, die sofort zustimmte und schließlich mit dem technischen Leiter, Thomas Mrozinski, der das vier Meter lange und 60 Zentimeter breite Banner gestern an der Fassade zur Breslauer Straße hin entrollte.